liebster schwester!

fräulein M. von vegold.wordpress.com hat uns für den liebster-award nominiert. da freuen wir uns sehr und machen auch gleich mit:

liebsteraward ich hab ja bis dato noch nix davon gehört gehabt, aber die sache ist recht schnell erklärt – Fräulein M. schreibt:

Ziel dieses Awards ist, neue Blogs kennen zu lernen und sich besser zu vernetzen. Es gibt dazu auch folgende kleine “Spielregeln”:

  1. Verlinke die Person, die Dich/Euch verlinkt hat
  2. Beantworte die unten stehenden 11 Fragen
  3. Finde weitere 11 Blogger, die jeweils unter 200 Follower haben und nominiere sie
  4. Denke dir 11 neue Fragen für diese Blogger aus

als ich das gelesen hab ist mir gleich ganz romantisch geworden, denn das ganze erinnert mich fatal an die pyramidenspiele meiner kindheit. die gingen so nach dem motto: hier hast du fünf namen mit adressen,
punkt 1: schick der obersten person eine tafel schokolade
punkt 2: schick 5 personen die anderen adressen und schreib deine unten dran. dann kriegt du irgendwann gaaanz viel schokolade.
also bei mir ist ja nie schokolade angekommen, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ein nicht unwesentlicher teil der teilnehmerInnen punkt 1 übersprungen hat und gleich mit punkt 2 gestartet hat. gab es das zu deiner zeit auch noch?

wie auch immer, der liebster-award ist da natürlich anders und wir werden auch fast alle regeln befolgen. nur blogs mit weniger als 200 follower werden es nicht werden. ein paar von denen sind echt super, es hat einen grund warum die so viele follower haben. ich muss da aber zu meiner entschuldigung sagen: wie ich blogs gesucht habe war ich ausschließlich im food-bereich unterwegs, weil ich der irrigen annahme war es handelt sich hier wieder um eine food-blogger geschichte.

mitnichten! nur vier clicks von vegold entfernt findet man sich schon mitten im totalen mütter-blog-wahnsinn wieder. aber damit hat der award seinen zweck auch schon erfüllt, denn ich habe definitiv blogs kennengelernt, auf die ich sonst nie gekommen wäre. und wieder einmal bin ich von tiefer dankbarkeit erfüllt, dass sich mir die fragen „wann abstillen?“ oder „was zufüttern?“ nicht mehr stellen. außerdem ist es schön zu sehen, dass eltern (aber ganz ehrlich, ich hab nur mütter gefunden) in der internierungssituation säuglingskind heutzutage zumindest mit dem computer den kontakt zur außenwelt aufrechterhalten können. das ist der psychischen gesundheit in zeiten von permanentem schlafentzug und fortwährendem angebrüllt werden sicher zuträglich.

hui, was für ein backflash. nein, mum-blog-leserin werd ich nicht.

drum bleiben wir, liebe schwester, bitte schön in unserem schubladel, nominieren ausschließlich foodblogs und stellen lauter fress-fragen. erst aber kommen unsere antworten auf die fragen von Fräulein M.

***

Was hat Dich heute glücklich gemacht?

hanna: eine freundin hat mir heute einen scan der aktuellen ausgabe des magazins biorama mit einem artikel über die CSA mogg geschickt – sie hat auf einem foto meine nichte erkannt! das bild von ihr mit einem solidarischen sellerie in der hand hatte ich bei der 1. ernteanteils-verteilung unserer CSA vor unserer food-koop gemacht. ich habe mich total über den beitrag gefreut, und dass mein foto im magazin abgedruckt wurde :-)

kati: ich bin in der früh aufgewacht und der kaffee war schon fertig. jipi!

biorama_2014-03_scan_web

hanna freut sich über foto-fame mit einer abbildung von katis jungkind in der märz-ausgabe des biorama-magazins (scan by polly tu)

Welches Kochbuch empfiehlst Du?

hanna: mein allererstes kochbuch war „vegetarisch kochen“ vom wunderbaren packpapier-verlag, handgeschrieben mit vielen zeichnungen. super sind auch auch die ox-kochbücher mit dem motto „kochen ohne knochen“, wo es zu jedem der unkomplizierten rezept die passende hörempfehlung gibt.

kati: genussvoll vegetarisch“ von ottolenghi hat leckere rezept und ist auch wirklich schön. „la veganista“ von nicole just ist allein schon wegen dem gulasch-rezept eine empfehlung.

Welches andere Buch muss ich unbedingt lesen?

hanna: tegetthoff’s „kräutermärchen„. dieses buch meiner kindheit habe ich dank meiner nichte wiederentdeckt – wir lesen uns immer gegenseitig die geschichten vor wenn sie bei mir in der hängematte übernachtet. zu jedem märchen gibt es detaillierte infos zu herkunft und verwendung jedes krautes – eine tolle inspiration, die unter anderem dazu führt, dass man beim kochen plötzlich schmunzelnd an die ein oder andere geschichte denkt…

kati: jetzt bin ich wirklich lang vor meinem bücherregal gestanden. ich muss ja gestehen, ich konsumiere bücher wie junkfood und bei der belletristik mache ich kaum lifechanging erfahrungen, denn ich schätze vor allem bücher bei denen ich mich zerkugeln kann. dabei ist slupetzky einer meiner liebesten autoren. wirklich etwas verändert für mich hat vor über zehn jahren das buch „der weg des künstlers“ von julia cameron.

Süß oder salzig?

hanna: je nach laune, aber am besten abwechselnd.

kati: im zweifelsfall salzig.

Lieblingsrestaurant?

hanna: ui das ist schwierig… es gibt in wien so viele supere restaurants! auf grund der nachbarschaft gehört auf jedenfall das harvest zu meinen favourites, wo ich immer schon von weitem mit einem „haaaalllo, lesterschwein!“ begrüßt werde ;-)

kati: das hathi am freiheitsplatz in graz. der beste inder den ich kenne.

Wohin geht Deine nächste Reise?

hanna: in den festivalsommer!

kati: campieren in tschechien.

Wieso bloggst Du?

hanna: weil mir das schreiben, fotografieren & co sowie das schwesterliche ping-pong großen spaß macht.

kati: in erster linie wegen dem spaß und der freude am kreativen ausdruck und dem tun gemeinsam mit hanna. für mich, als social media-verweigererin und online-skeptikerin aber auch ein spannender selbstversuch an der schnittstelle zwischen dem öffentlichen und dem privaten.

Welches ist dein liebstes Möbelstück?

hanna: mein palettenbett, bei dessen bau mir freunde und kati geholfen haben.

kati: auch bei mir: das bett. da bin einfach am liebsten.

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

hanna: lang schlafen, ausgiebig brunchen, dann zu fuß oder mit dem fahrrad raus an die frische luft, lesen / vorlesen / vorgelesen bekommen, an einem blogpost basteln, „herumschildkröten“ (frei nach gerhard polt)… und abends einen sprung zu kati und ihrer familie – am besten auch mit ausgiebigem essen ;-)

kati: ein tag an dem ich koche und bekocht werde. ein tag an dem ich gar nichts muss. ein tag an dem ich ein wagnis eingegangen bin und etwas neues probiert hab. ein tag mit viel schlaf. oder mit wenig schlaf. kontraste, oida!

Welches ist Dein Lieblingsland und warum?

hanna: kanada, weil ich dort während des auslandssemesters spannende menschen und auch mich selber von einer neuen seite kennen gelernt habe. und weil aus dem damaligen reise-blog der heutige schwestern-blog entstanden ist.

kati: tschechien – wegen der hervorragenden veganen küche! nein, natürlich nicht. ich mag tschechien weil sich mir da wenige stunden von wien entfernt immer wieder eine neue welt eröffnet. ostschick, freundliche menschen, viele provisorien und ich versteh kein wort – super!

Welche Tageszeitung liest Du?

hanna: derstandard.at

kati: ich les keine tageszeitung. das brand1 magazin find ich interessant (empfehlung von hanna, eh klar :-) und das ist monate später noch immer aktuell.

***

das sind die schwesterlichen blog-nominierungen:

ziemlichschoen.wordpress.com => liebster-nominee-antworten!
ziiikocht.at
fraujupiter.blogspot.co.at
onceuponacream.at
kochtrotz.de
carokochtvegan.com
veganerkeks.wordpress.com
rotebeteblog.wordpress.com => liebster-nominee-antworten!
poetzblog.de
veggi.es
chestnutandsage.de

und hier kommen auch schon die lesterschweinischen fragen:

1. was ist gerade in deinem kühlschrank?
2. was kochst (oder isst) du heute?
3. worauf kannst du in der küche auf keinen fall verzichten?
4. was war dein lieblingsgericht als kind?
5. was ist dein lieblingsgericht heute?
6. welches lied gehört für dich zu diesem gericht?
7. woher beziehst du deine lebensmittel?
8. was war für dich im letzten jahr die größte kulinarische entdeckung?
9. was bringt dich zum lachen?
10. was findest du spannend?
11. welche frage würdest du noch gern beantworten?

wir freuen uns auf eure antworten!

liebe hanna, urgeil schauen die aus, dein bürritos, das werd ich heute abend gleich mit solidarischen „grün im schnee“ nachbauen. ich hab dafür kürzlich ein wahnsinnig geiles rahmgulasch mit semmelknödel fabriziert, mindestens so gut wie das vom harvest, da werd ich dir hier demnächst das rezept zukommen lassen. zur inspiration würd ich hier ja gern schon mal ein schönes foto reinstellen. hab ich aber keines. vielleicht kommst du nächste woche einfach zu mir zum gulasch essen? ich koch, du fotographierst. das wär doch was, oder?

alles liebe,
deine kati

p.s. der wordpress und ich, wir sind heute nicht so gute freunde. er nimmt meine absätze nicht und ich schwöre, ich werd nieniewieder etwas aus ein mail herauscopypasten.

p.p.s. liebe kati, hab das wilde html-quelltext-ungemach etwas entwirrt, jetzt klappt’s vielleicht auch mit den absätzen ;-)

5 Gedanken zu „liebster schwester!

  1. Pingback: Lesterschweinische Fragen. | ziemlichschoen

    • jö, voll fein! :-) und super sache mit dem außen-kühlschrank, deinen roterübe-cashew-dip werd ich gleich morgen für den wochenend-brunch nachbauen :-)

      • Hach, das freut mich! Bei unserem Brunch gibt es heute Labskaus-Puffer, allerdings in der Variante mit Ei. Ich hab mir vorgenommen, dies Jahr nur noch Rote-Bete-Beiträge zu Brunches und Picknicks beizusteuern. Mal gucken, wie das Feedback so ist.
        Übrigens: wenn du die Zutaten hast, mach noch „Regenwürmer“ zum Dipp: Das Kastanienmehl mit der Banane ist so lecker zu dem Dipp!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s