lokalkolorit 2.1

liebe kati,

schön dass ihr wieder im lande seid! in der zwischenzeit habe ich mich mit 9 fingern hinter unseren lokalkolorit geklemmt, und für uns und die gewogene leserInnenschaft alle bereits getesteten vegankompatiblen lokalitäten in einer gepimpten google map zusammengefasst – inkl. links zu unseren blogposts und dazugehöriger foto-doku.

*drumroll* voilá, der lesterschweinische lokalkolorit:

außerdem gibt’s noch 2 lokalnachberichte – allerdings beide ohne foto, da meine wankelmütige sd-karte anscheinend in einem slot von 3 tagen alle bilder „vergessen“ hat… -.-

erstens durfte ich mit mademoiselle R. das mittagsmenü im liebling austesten – seit kurzem gibt’s im bobo-laden in der zollergasse nämlich täglich je 1 vegane und 1 omnivore menüoption, jeweils vorab handgezeichnet auf facebook zu finden. die vegane frühstücksvariation namens „taube“ hat sich ja laut testbericht schon bewährt, und auch mittags kann man sich im sommerlichen schanigarten getrost niederlassen. gereicht wurden eine kalte mandelcremesuppe sowie ein solides red curry. sympatisch, praktisch, gut. der erfolg gibt dem liebling recht – kürzlich hat die 2. dependance in der schadekgasse 12 eröffnet. zweittest folgt!

tags darauf gab’s einen abstecher mit J. in den 1. bezirk zum traditionellen vegetarierInnen-nobelkochsalon wrenkh. nobel nicht nur auf grund der lage, sondern auch in bezug auf die portionsgrößen – die curry-pilz-quinoa überzeugt zwar geschmacklich, taugt der menge nach aber maximal als gutgemeintes hors d’heuvre. als hauptspeise um knapp EUR 8,50 – hm… bei nachfrage ob der in der karte ganzseitig ausgewiesenen veganen dessertfreuden aus der pflanzlichen privatpatisserie g’sunde sünd wurde darauf verwiesen dass die dame derzeit für 3 wochen auf urlaub sei – daher ersatzlos keine veganen nachspeisen. well… jahrzehnte an veggie-pionierarbeit in ehren, ich bin nicht ganz überzeugt.

übrigens hatte ich zwecks lokalwahl vorab auch eine vegan-anfrage an das fancy-vegetarische tian gestellt, mit folgender antwort:

(…) Auf unserer Speisekarte befinden sich Speisen die wir auch gerne vegan zubereiten können.
Unsere aktuelle Speisekarte können sie unserer Homepage entnehmen.
Derzeit haben wir auf unserer Mittagskarte folgende Speisen im Angebot deren Zubereitung auch vegan möglich ist:
Exotischer Caesar Salat , Velouté vom Zuckermais, Feldsstechen, Tetris vom Kohlrabi und eine Götterspeise.

Wir hoffen Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch
Freundliche Grüße
Restaurant Tian Vienna

das „tetris vom kohlrabi“ hat mir einen spontanen lachanfall beschert und wäre auch unter umständen in der näheren auswahl gelandet, wenn J. nicht schon vorab abgewunken hätte – er war schon mal dort, das preis-/leistungsverhältnis hätte ihn nicht überzeugt. das ganze erinnert mich ziemlich an deine yamm!-geschichte mit der unbefriedigenden buffet-preis-policy. vielleicht sollte man zum schutz des geldbörsels den 1. bezirk doch eher auslassen – oder vorher einen entsprechenden sponsor organisieren…

apropos tetris – da fallen mir wieder die durchgeknallten jungs von thousand monkeys ein, die den gaming-classic im django style schrammeln. die hätten auch gut zum famosen wackelsteinfestival vergangenes wochenende gepasst! mehr dazu morgen ;-)

so long,
hanna

3 Gedanken zu „lokalkolorit 2.1

  1. Pingback: gegrilltes und gekochtes | von schwesterlein an lesterschwein

  2. Pingback: dash your curry… | von schwesterlein an lesterschwein

  3. Pingback: flow of leiwandness | von schwesterlein an lesterschwein

Hinterlasse einen Kommentar